Dienstag, 3. November 2015

Heute vor sechzig Jahren

... verstarb — kurz vor seinem 70. Geburtstag — der Schriftsteller Wolfgang Goetz in Berlin. Seiner zu gedenken, ist wohl weniger wegen seines Eigenschaffens angebracht (obwohl auch darunter manch achtenswerte Werke sich befinden — so sein Drama »Neidhardt von Gneisenau«, 1925), sondern eher deshalb, weil er eine der m.E. vorzüglichsten Literaturgeschichten für »normale Leser« verfaßte: »Du und die Literatur. Eine Einführung in die Kunst des Lesens und in die Weltliteratur« (1951), ein Werk, das dann nach seinem Tod v.a. in den 60er-Jahren fixer Bestandteil div. Buchclub-Listen wurde — und zu recht!

Ich erinnere mich der Faszination, mit der ich unzählige Anregungen für meine spätere Lektüre schon als Volksschüler daraus sog, und manchen Schriftsteller hätte ich bis heute nicht entdeckt, wäre da nicht aus der Lektüre bei Wolfgang Goetz ein kleiner Hinweis in meinem Gedächtnis geblieben! So sei denn auch einem »kleinen« Schriftsteller von meiner Seite ein ehrendes Gedächtnis gewidmet — verdanke ich ihm doch ein Gutteil meiner späteren Belesenheit und Bildung.

Allen Lesern sei die Lektüre des erwähnten Buches jedenfalls von Herzen empfohlen ...


Keine Kommentare: