Samstag, 16. August 2014

»Wir sind seiner Reden überdrüssig« — Deutschlands falscher Präsident

Wenn einmal der stets nobel-zurückhaltend argumentierende Dr. Klaus Peter Krause in Saft gerät, dann muß schon ein gewichtiger Grund dafür bestehen. Und der besteht wirklich: in den an Peinlichkeit und Unbedarftheit kaum überbietbaren Wortspenden des aktuellen Bundespräsidenten!
Joachim Gauck ist Bundespräsident. Aber er ist ein Bundespräsident, der sich in die Politik mehr einmischt, als es seinem Amt zusteht und guttut. Beispiele dafür sind seine Äußerungen zu Kriegseinsätzen der Bundeswehr außerhalb Deutschlands, zur Einwanderungs- und Flüchtlingspolitik sowie zur deutschen Staatsangehörigkeit. Auch muss er sich Einseitigkeiten vorwerfen lassen, so im Umgang mit der deutschen und europäischen Geschichte des 20. Jahrhunderts, beim Erinnern an den ersten und zweiten Weltkrieg. Bundespräsidenten sollten den besten Ruf haben, sollten für möglichst alle Bürger sprechen, nicht nur für einen Teil, sollten einigend wirken statt spaltend. Wieviele Deutsche der Ansicht sind, Gauck sei für das Präsidentenamt keine gute Besetzung, weiß ich nicht. Aber von zwei deutschen Bürgern weiß ich es. Es sind die beiden Beobachter des politischen Geschehens Lutz Radtke aus Bad König und Rainer Gladisch aus Lindenfels. Radtke ist über viele Jahre Vorstandsmitglied der Pirelli Reifen AG gewesen, Gladisch Professor für Innere Medizin. Heute äußern sie sich als „Initiative Deutschland jetzt“ zu politischen Ereignissen und Entwicklungen als kritische Pensionäre und Mahner. Für beide ist Gauck „der falsche Präsident“.
Im Anschluß an die umfängliche Zitation der beiden vorgenannten gibt es weitere Artikel anderer Kritiker, deren Tenor eindeutig erkennen läßt: vielleicht nicht »den«, aber jedenfalls bereits vielen Leuten reicht's schön langsam, was dieser Herr von Bellvue da von sich gibt.

Ich hätte mir nie gedacht, daß ich mir jemals einen Wulff zurückwünschen könnte. Mittlerweile hielte ich einen derartigen Wunsch keineswegs mehr für abstrus ...

1 Kommentar:

FDominicus hat gesagt…

Hier bin ich komplett andere Meinung. Es gibt nicht einen Bundespräsidenten den ich mir zurückwünschte oder gar wünschte.

Das ganze System baut auf Betrug auf, und der Buprä steht dem Betrug vor. Daher weg damit, je eher desto besser.