Dienstag, 5. November 2013

Interessante Vergleichszahlen

... über das weltweite Preisniveau finden sich hier. LePenseurs persönliches Problem bei der Sache: praktisch überall dort, wo er sich vorstellen könnte, auf Dauer zu leben, ist's teuer. Nicht unbedingt extrem teuer (davon gibt es genug Orte, an denen er nicht einmal begraben sein wollte!), aber doch überdurchschnittlich teuer.

Muß das denn so sein? Warum nicht ein idyllisches Fleckchen Erde, wo die Restaurants gut aber billig, die Temperatur ausgeglichen, die Niederschläge mäßig aber regelmäßig sind, die Erde nicht bebt, Tornados nicht wüten, und eine friedliche Bevölkerung nicht daran interessiert ist, »Ungläubige« zu jagen und/oder zu bekehren. Vielleicht noch ein Land, in dem die Wahlen nicht mehr als 25% Sozen ins Parlament spülen. Ein wenig Kultur wäre auch ganz nett, muß aber nicht unbedingt sein (denn gebildet samma selber ...). Gibt's sowas zu erschwinglichen Preisen?

14 Kommentare:

EUmüder hat gesagt…

"... praktisch überall dort, wo er sich vorstellen könnte, auf Dauer zu leben, ist's teuer..."

Das scheint irgendwas mit Angebot und Nachfrage zu tun zu haben. ;-)

Le Penseur hat gesagt…

@EUmüder:

Kommt hin!

Gutartiges Geschwulst hat gesagt…

Es gibt noch Plätze, die (zumindest nach meinem Geschmack), wunderschön, außerdem billig und dazu noch kopftuchfrei sind.
Das Dumme ist nur, man findet dort keine Arbeit.

FDominicus hat gesagt…

Was spricht gegen AUS, und NZ?

So teuer finde ich es dort nicht, wie es dort mit "Kultur" aussieht weiß ich nicht, aber auch dort gibt es so etwas wie Internet ;-)


Le Penseur hat gesagt…

@Gutartiges Geschwulst:

Ach, ohne Arbeit würd' ich's schon aushalten ...

@FDominicus:

NZ: Erdbebenzone 1. Güte. Danke, ist nix für mich.

AUS: mit unschöner Regelmäßigkeit kommen dort die Sozen an die Macht. Außerdem kotzte mich das politkorrekte Schuldbewußtsein gegenüber den Eingeborenen einigermaßen an (wenn ich Schuldkultur suche, kann ich gleich in D/A bleiben)

FDominicus hat gesagt…

NZ ist nicht ganz so klein. Nehmen Sie die Norden der Nordinsel, dort herrscht verhältnismässig Ruhe.

AUS: Ja im Gegensatz zu uns werden die aber auch mal wieder abgewählt ;-) Gehen Sie ganz in den Westen (unterhalb von Perc) und/oder meiden Sie ehre den Norden und Mitte, dann kommen sie auch mit den "eingeborenen" nicht hin, die gibt es dort nämlich nur kaum.

Alternative hätte ich Panama im Angebot und jemand auf dem Freiheitsforum empfiehlt eine Holding auf Zypern!!!

Le Penseur hat gesagt…

@FDominicus:

Ein Bekannter von mir lebte einige Jahre in Auckland, und kam reumütig zurück — okay, das war zu einer zeit, als das Internet noch nicht so wirklich existierte, aber damals bekam man als Wiener einen Gähnkrampf in diesem verschlafenen Kaff (obwohl dort fast 1 Mio. Menschen leben!). Außerdem bebt auch dort regelmäßig die Erde.

Und generell — ich glaube ein Leben auf der Südhalbkugel würde mich einfach nervös machen. Schnee im Juli und Hitze zu Weihnachten ... und die Sonne läuft verkehrtrum über den Himmel — also, ich weiß net ...

Gutartiges Geschwulst hat gesagt…

Le Penseur hat gesagt:
"Ach, ohne Arbeit würd' ich's schon aushalten ..."

Würde ich auch, aber mein Bank-Konto leider nicht.

Le Penseur hat gesagt…

@Gutartiges Geschwulst:

Das ist ein Argument, dem man schwer entgegnen kann ... ;-)

BTW: welche Gegenden schwebten Ihnen eigentlich bei

Es gibt noch Plätze, die (zumindest nach meinem Geschmack), wunderschön, außerdem billig und dazu noch kopftuchfrei sind

vor?

Anonym hat gesagt…

Ich würde Costa Rica mal genauer anschauen.Könnte für einen über-
schaubaren Zeitraum was sei,wenn man das Klima verträgt.

Gutartiges Geschwulst hat gesagt…

Le Penseur:
"... welche Gegenden schwebten Ihnen eigentlich bei

Es gibt noch Plätze, die (zumindest nach meinem Geschmack), wunderschön, außerdem billig und dazu noch kopftuchfrei sind

vor?"

Beispielsweise die Sächsische Schweiz oder oder der Pfälzer Wald. Beide Gegenden bestechen durch herrliche Landschaften und reizende Kleinstädte.

G.G.

Le Penseur hat gesagt…

@Gutartiges Geschwulst:

nun, die Schönheit dieser beider Gegenden will ich nicht bezweifeln — aber sie vergaßen die Prämissen:

... eine friedliche Bevölkerung nicht daran interessiert ist, »Ungläubige« zu jagen und/oder zu bekehren. Vielleicht noch ein Land, in dem die Wahlen nicht mehr als 25% Sozen ins Parlament spülen ...

Ersteres ist bei weiterem Zuzug nicht mehr lange, zweiteres schon lange nicht mehr gewährleistet ...

Gutartiges Geschwulst hat gesagt…

@Le Penseur

Mist! Die Sozen muss ich wohl verdrängt haben.
Schönen Abend
G.G.

Anonym hat gesagt…

Werter LP, haben Sie schon einmal an Cebu City gedacht?